01.08.2021 Nynäshamn Hafentag
Zeit für den nächsten Cewwechsel. Es heißt Abschied nehmen nach der erfolgreichen Passage des Göta Kanals und den schönen folgenden Segeltagen Richtung Nynäshamn. Anschließend wird die Yacht für die kommende Etappe kalrgemacht und die neue Crew an Bord begrüßt…
02.08.2021 Nynäshamn nach Tyresö 37,0 sm
Um 09.30 Uhr verabscheiden wir uns von Nynäshamn.
Wir setzen die Segel und gehen auf nördlichen Kurs.
Der Wind lässt uns bis 14.50 Uhr segeln, dann müssen wir leider den Motor einsetzen. Es ist 17.10 Uhr, als wir in Tyresö fest machen.
Geruhsamkeit und Ruhe begleiten uns in den Abend…
03.08.2021 Tyresö nach Lökholmen 30,0 sm
Die Sonne weckt uns und lädt zum morgendlichen Bade ein.
Es folgt ein ausgiebiges Frühstück im Cockpit. Um 10.05 Uhr legen wir ab. Wir können sofort die Segel setzen und gehen auf Kurs. Zunächst kommt die schmale Passage durch den Fjord wieder hinaus in die Schärenwelt.
Dann können wir auf nordöstlichen Kurs Richtung Sandhamn segeln. Für die letzten sieben Seemeilen benötigen wir erneut den Motor. Wir passieren das schwedische Segelmekka Sandhamn und laufen durch die schmale Einfahrt in die Bucht von Lökholmen.
Ein Liegeplatz ist kein Problem und die Personenfähre nach Sandhamn lädt natürlich zu einer Besichtigung des kultigen Ortes ein…
04.08.2021 Lökholmen nach Finnhamn 17 sm
Mit dem Morgenbad und dem Frühstück beginnt ein weiterer sonniger Tag. Es ist erneut kurz nach 10.00 Uhr, als wir die Bugleinen lösen und ankerauf gehen.
Wir passieren die schmale Ausfahrt und legen noch einmal in Sandhamn an, um unsere Vorräte aufzufüllen.
Danach segeln wir weiter Richtung Norden. Unser Tagesziel ist diesmal nicht soweit entfernt. Es ist 15.00 Uhr, als wir in der Bucht von Finnhamn mit unserem Heckanker und am Felsen fest gemacht haben.
Wieder ein Naturliegeplatz zum geniessen und entspannen. Ein Grillabend an Bord gibt diesem schönen Tag den passenden Abschluß…
05.08.2021 Finnhamn nach Fejan 29,0 sm
Die Sonne weckt uns am Morgen, es ist still in der Bucht und das Frühstück nach dem Bade geniessen wir ausführlich. Um 09.35 Uhr gehen wir ankerauf. Wir motoren weiter nordwärts und fahren zunächst nach Spillarsboda, um im dortigen Supermarkt noch einmal einzukaufen. Um 13.25 Uhr legen wir wieder ab und können sofort die Segel setzen.
Wir kommen in das Hauptfahrwasser nach Stockholm und haben die eine oder andere interessante Begegnung. Vor Fejan bergen wir die Segeln und legen an.
Es ist 16.00 Uhr, als wir am Schwimmsteg vor dem berühmten Restaurant auf der ehemaligen Quarantäneinsel fest sind.
Beim Checkin erfahren wir, das die Sauna geöffnet ist. Somit steht dem ersten Saunabesuch dieser Reise nichts mehr im Wege…
06.08.2021 Fejan nach Rödhamn 34,5 sm
Das Wetter bleibt auf unserer Seite. Sonne und ein schwacher Nordostwind begleiten uns in den Tag. Wir legen um 09.40 Uhr ab. Z
unächst motoren wir durch die Alandsee, können jedoch später ein wenig segeln. Wir stellen auf See unsere Uhren um eine Stunde weiter, da wir eine neue Zeitzone erreichen. Gegen 16.00 Uhr sind wir vor der ehemaligen Lotseninsel Rödhamn und laufen ein in die geschützte Bucht der Insel.
Ein Liegeplatz ist auch hier kein Problem, so das auch genügend Zeit verbleibt, diesen malerischen Platz näher kennen zu lernen und zu entdecken…
07.08.2021 Rödhamn nach Mariehamn 12,0 sm
Am frühen Morgen nimmt der Wind markant zu, so das wir noch einige zusätzlich Sicherungsleinen ausbringen, damit wir auf unserem schönen Liegeplatz noch etwas verweilen können. Wir helfen jedoch auch anderen Yacht, welche sich kurzfristig zum Auslaufen entschieden haben. Der Himmel hat sich inzwischen bezogen und ist das sichtbare Zeichen für den Wetterumschwung.
Nachdem wir noch einmal einige Schritte auf dieser schönen Insel gemacht aben, legen wir um 11.20 Uhr ab. Es sind die letzten Seemeilen für diese Törnwoche, welche wir bei den guten Windverhältnissen flott unter Segeln zurücklegen. Um 14.45 Uhr sind wir nach dem Tanken in Mariehamn fest.
Der Besuch der „Pommern“ ist ein Muss an diesem Nachmittag, bevor wir dann zum Abend in Mariehamn unser letztes gemeinsames Abendessen in dieser Woche in gemütlicher Runde geniessen…