23.08.2014 |
Heute ist erneut Crewwechsel.
Morgens Abschied von der
Stockholmcrew, danach Reinschiff machen, Waschtag und ein wenig
Büroarbeit mit erledigen.
Am frühen Nachmittag ist dann die
neue Crew komplett. Begrüßung, kleine Einweisung und danach
natürlich Stadtbummel durch Visby. Auf dem Rückweg dann noch
schnell der obligatorische Creweinkauf und danach geht es in die
Eisdiele, die hier in Visby natürlich Weltruf hat. Und es stimmt
- das Eis ist super. Anschließend werden die Sachen an Bord noch
verstaut, kurzer Snack zum Abend und der Rest der Zeit wird der
altehrwürdigen Stadt gewidmet...
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Visby Hafentag
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24.08.2014 |
Nach einer unruhigen Nacht (viel
Schwell im Hafen) weckt uns ein sonniger Morgen und das Wetter
scheint wie vorhergesagt. Wir sind um 06.00 Uhr aufgestanden,
haben gefrühstückt und anschließend abgelegt. Noch im Hafen
haben wir die Segel gesetzt und sind nach der Gotlandfähre
ausgelaufen - Kurs West.
Bei gutem Südwestwind, der später
auf Süd gedreht hat, sind wir zügig in Richtung der Schwedischen
Küste vorangekommen. Unseren Landeinfall hatten wir in Höhe
Västervik, haben uns jedoch entschlossen, einen kleinen, ruhigen
Hafen in den Schären zu suchen. Händelöp-Fiskehamn war unsere
Auswahl und wir haben die Entscheidung nicht bereut. Nach dem
lebhaften Visby jetzt der ruhige und entspannte kleine
Fischereihafen in den Felsen...
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Visby bis Händelöp-Fiskehamn
54,0 sm
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25.08.2014 |
Nach einer wunderbaren ruhigen
Nacht, gut ausgeschlafen, weckt uns die Sonne und verspricht
einen schönen Tag.
Wir frühstücken und besprechen
unseren weiteren Törnverlauf. Heute wollen wir bis Figeholm
segeln und der Wind scheint auf unserer Seite - West ist
angesagt. Gleich hinter der Mole setzen wir die Segel und sind
unterwegs. Bei schwachem Wind geht es geruhsam durch die Welt
der Schären. Später bezieht sich der Himmel und ab Mittag folgt
ein Wechsel von Sonne und Regenschauern (teilweise mit Hagel).
Der Wind ist zunächst noch segelbar, doch am späten Nachmittag
kehrt dann Ruhe auf dem Wasser ein. Also wird der Motor
gestartet, um die letzten Meilen doch noch zu schaffen.
Figeholm überrascht mit einem
netten Flair schwedischer Kultur und Gastfreundschaft und wir
fühlen uns sofort wohl hier. Außerdem ist der Hafen
überraschender Weise gut gefüllt, unter anderem viele deutsche
Yachten auf dem Weg nach Süden...
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Händelöp-Fiskehamn nach Figeholm
28,0 sm
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26.08.2014 |
Der Tag beginnt erneut mit
Sonnenschein und klarem Himmel. Es ist Wind aus Nordwest
angesagt und so legen wir gut motiviert um 09.15 Uhr ab.
Noch in der Einfahrt setzen wir
die Segel und fahren gemütlich aus dem schmalen Sund Richtung
Kalmarsund. Auf See verlässt uns dann der Wind und so sind wir
irgendwann gezwungen, im Interesse der Zeit den Motor zu
starten. Darüber hinaus können wir am Horizont den klassischen
Aufzug von Regenwolken beobachten und denken dabei über die
Wahrheitsgehalte der Wetterberichte nach.
Am Nachmittag ist es dann wieder
soweit. Regenschauer und Windböen und von der Sonne keine Spur
mehr.
Gegen 17.00 Uhr machen wir in
Borgholm fest. Ein kurzer Landgang, der schnell durch neue
Regenschauer beendet wird. Mal schauen, wie das so weiter geht
mit dem Wetter.
Wir bereiten uns erneut auf einen
gemütlichen Abend an Bord vor und können so nebenbei den
Spa-Bereich des angrenzenden Hotels benutzen...
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Figeholm nach Borgholm
32,5 sm
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27.08.2014 |
Es hat die ganze Nacht geregnet
und es war recht windig. Dafür war dann aber am Morgen das
Regengebiet durchgezogen und die Sonne hat uns für den
verregneten Abend entschädigt.
Der Wind ist geblieben.
Nach einem guten Frühstück haben
wir abgelegt und gleich hinter der Hafenausfahrt die Genua
gesetzt. Es wurde ein schneller Raumschotkurs. Als der Wind
später schwächer wurde, haben wir das Großsegel hinzugenommen.
Die Ölandsbrücke haben wir
mittags passiert und waren kurze Zeit später in Kalmar im
Gästehafen fest.
Der Nachmittag gehört der Stadt
und ganz nebenbei dem Wiedersehen mit alten Bekannten, welche
ich nach zwei Monaten Ostseesegeln hier wieder treffe...
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Borgholm nach Kalmar
17,5 sm
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28.08.2014 |
Erneut Sonnenschein am Morgen und
gute Aussicht auf westliche Winde sind der Start in den Tag. Wir
besprechen noch einmal die Route und legen um 09.30 Uhr ab. Noch
im Hafen setzen wir die Segel und sind unterwegs.
Zunächst scheint der Wind noch
etwas zu schwächeln, so das wir ab und zu mit dem Motor aus dem
Windloch heraus fahren. Später dann wird es jedoch ein schöner
und langer Segelschlag in Richtung Süden. Erst in der Einfahrt
nach Kristianopel bergen wir die Segel.
Wir finden einen kleinen und
netten Hafen vor, einige wenige Gastlieger und einen
freundlichen Hafenmeister.
Der geschichtsträchtige, kleine
Ort lädt zu einem Spaziergang ein und es verspricht ein schöner,
sonniger Abend zu werden...
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Kalmar nach Kristianopel
29,0 sm
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29.08.2014 |
Sonnenschein am Morgen und wenig
Wind. Wir frühstücken und legen um 09.30 Uhr ab. In der
Hoffnung, das im Kalmarsund noch etwas mehr Wind ist, setzen wir
die Segel. Nach 2 Seemeilen geben wir auf. Die Eisenfock wird
gestartet und wir motoren Richtung Süden.
Später fahren wir wieder in die
Schärenlandschaft Schwedens ein und passieren schmale Sunde und
Durchfahrten. Die Brücke im Möcklösund ist das Nadelöhr dieser
Passage ( 18,0 m Durchfahrtshöhe). Der Pegel am Brückenpfeiler
weist auf Niedrigwasser hin, aktuelle Durchfahrtshöhe ist 18,50
m, so das wir problemlos passieren können.
Hinter der Brücke setzen wir noch
einmal die Genua und segeln entspannt raumschots bis Karlskrona.
Dort tanken wir noch einmal und finden in der neu gestalteten,
modernen Stadtmarina einen Liegeplatz...
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Kristianopel nach Karlskrona
29,0 sm
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