07.06.2014 |
Der Morgen beginnt bereits sonnig
und wir frühstücken im Cockpit. Danach heißt es dann für die
Crew Landgang und für den Skipper Yachtcheck und aufklaren. Ein
Teil der Crew wird uns morgen früh verlassen und die neuen
Crewmitglieder reisen heute an. Klaipeda hat für jeden etwas zu
bieten und so wird der Landgang auch zu einem touristischem
Erlebnis. Hinzu kommt der obligatorische Creweinkauf, die
erneute Einweisung und die nötigen Vorbereitungen für die
nächste Etappe.
Und dann ist da ja noch das
Jazz-Festival...
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Klaipeda Hafentag |
08.06.2014 |
Heute sind wir früh unterwegs.
Ein langer Törnabschnitt liegt vor uns und so gehen wir um 08.00
Uhr durch die Brücke des alten Burggrabens in Klaipeda. Zwei
Seemeilen später sind die Segel gesetzt und wir haben Klaipeda
verlassen. Es wird ein wechselhafter Törn - wechselhaft zwischen
Segeln und Motorabschnitten, da der Wind zwischenzeitlich immer
wieder auf eine Stärke abschwächt, die kaum noch Vortrieb
ermöglicht... Um 19.00 Uhr sind wir dann in Liepaja fest im
Stadthafen am Promenaden-Hotel. Noch ein paar Schritte an Land
und ein gemütliches Abendessen in Liepaja runden den entspannten
Tag ab...
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Klaipeda nach Liepaja
55,0sm
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09.06.2014 |
Der Vormittag gehört noch einmal
der Stadt. Um 11.30 Uhr legen wir dann ab. Der Himmel ist noch
ein wenig bewölkt und es weht eine leichte Brise aus Südwest.
Wir motoren durch das riesige
Hafenareal von Liepaja und setzen hinter der Mole die Segel.
Eine alte Dünung steht noch und wir dümpeln ein wenig vor dem
Wind, bevor uns dann für eine Kreuz auf Raumschotkursen
entscheiden. Später kommt dann die Sonne hervor und es wird ein
richtig schöner Segeltag vor einer langen, bewaldeten Küste mit
sehr viel Strand. Mit uns sind drei weitere Yachten auf dem Weg
nach Norden. Abends treffen wir uns in Pavilosta wieder.
Heute wird an Bord gekocht und
das Abendessen wird im Cockpit bei schönstem Sonnenschein
genossen. Ein kleiner Spaziergang durch den beschaulichen Ort
und ein Sonnenuntergang aus dem Bilderbuch runden diesen schönen
Tag ab...
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Liepaja nach Pavilosta
32,0 sm
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10.06.2014 |
Frische Brötchen vom Kaufmann,
Sonne, blauer Himmel und eine leichte Brise aus West - so
beginnt der Morgen in Pavilosta.
So richtig losfahren möchte man
da nicht, da die Ruhe und Beschaulichkeit des Ortes förmlich zum
Verweilen einlädt.
Wir zögern das Ablegen noch
einmal hinaus und gehen zum Strand, um baden zu gehen. Und es
sind fast alle dabei. Anschließend dann noch ein nettes Gespräch
mit dem Hafenmeister und wir müssen nun doch ablegen. Kurs
erneut Nord. Die Segel werden gleich hinter der Mole gesetzt und
ein guter Nordwest bringt uns zügig voran. Es wird erneut ein
wunderschöner Segeltag. Am Nachmittag dreht dann der Wind nach
Nord und wir machen noch einige Kreuzschläge, bevor wir in den
Hafen Ventspils segeln. Gegen 19.00 Uhr sind wir dann fest. Der
Hafen ist mäßig belegt und der Hafenmeister begrüßt uns am
Steg...
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Pavilosta nach Ventspils
39,0 sm
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11.06.2014 |
Um 04.00 Uhr ist Wecken an Bord.
Dann gibt es Frühstück und wir legen ab. Vor uns liegt ein
langer Schlag durch die Irbenstrasse in den Golf von Riga zur
Insel Ruhnu. Und die Wetterberichte sind sich nicht einig - von
fast Windstille bis Nordwest Stärke 4 bis 5 ist alles dabei.
Zunächst können wir aus Ventspils hinaus segeln. Doch schon nach
3 Seemeilen lässt der Wind soweit nach, das wir selbst schwimmend
schneller vorankommen würden. Also Motor an und zunächst mal
Meilen machen. Später dann in der Irbenstrasse nutzen wir noch
einmal einen Windhauch, um einige Meilen zu segeln, bevor die
Sonne überhand nimmt und den letzten Windhauch verschluckt. Auch
der Versuch, die Angeln einzusetzen, ist erfolglos geblieben. So
geht es unter Motor weiter und wir erreichen Ruhnu bei schönstem
Sonnenschein gegen 19.00 Uhr.
Willkommen in der
Beschaulichkeit. Und sogar alte Bekannte aus den vorherigen
Etappen treffen wir hier wieder...
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Ventspils nach Ruhnu
73,0 sm
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12.06.2014 |
Am Morgen regnet es hin und
wieder. Trotzdem nutzen wir den Vormittag, um noch einmal einige
Schritte auf der Insel zu gehen. Mittags legen wir dann ab. Der
Wind kommt aus Südwest mit 3 - 4 Bft. und die Vorhersagen
sprechen von westlichen zunehmenden Winden - in Böen bis 6. Also
gleich mal das Reff in das Großsegel gebunden und anschließend
nach dem Passieren der Mole die Segel gesetzt. Wir sind gut und
schnell unterwegs und lassen den Regen und (leider auch) Ruhnu
hinter uns. Die Sonne setzt sich zum Nachmittag durch und der
Wind lässt zunächst nach. Wir reffen aus und liegen weiterhin
auf unserem Kurs. Kurz vor dem Hafen nimmt der Wind dann erneut
zu und bringt uns schnell an unser Ziel. In der Hafeneinfahrt
noch einmal kurze Verwirrung, denn dort liegt ein Bagger und
zeigt an, das das beidseitige Passieren untersagt ist. Wir
tasten uns zwischen Bagger und Mole durch und sind in Mersrags
angekommen. (Anm.: Hinter uns ist eine lettische Yacht, welche
es uns gleich macht).
Die kleine Marina in Mersrags ist
überschaubar gefüllt. Wir finden ohne Probleme eine Liegplatz
und genießen die Sonne im Cockpit...
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Ruhnu nach Mersrags
30,0 sm
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13.06.2014 |
Nach einem schönen Abend im
Cockpit des Nachbarbootes beginnt unser Tag um 08.00 Uhr und dem
anschließenden Frühstück. Das Wetter verspricht wechselhaft zu
werden und entsprechend eingerichtet, verlassen wir Mersrags
gegen 10.00 Uhr. Zunächst können wir noch segeln, dann schläft
aber erst einmal der Wind ein. Also wieder einmal die Aral-Fock
im Einsatz. Am Horizont Regenwolken, welche uns glücklicherweise
nicht tangieren. Gegen 13.30 Uhr hat der Wind soweit zugenommen,
das sich unser Vorwindkurs nur unter dem Großsegel auf jeden
Fall lohnt. Mit gut 5,5 Knoten segeln wir entspannt durch den
Golf von Riga zur Daugava-Mündung. Am späten Nachmittag
erreichen wir die Einfahrt nach Riga und folgen der Daugava
flußaufwärst. Nach ca. 7 Seemeilen erreichen wir die Marina
Andrejosta und finden einen Liegeplatz. Erneut ist eine Etappe
unserer Rund Ostseereise erfolgreich zu Ende gegangen. Der Abend
und das bevorstehende Wochenende gehören der Stadt Riga, bevor
wir erneut ablegen und auf Nordkurs gehen...
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Mersrags nach Riga
42,0 sm
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