31.08.2013 |
Crewwechsel in Göteborg. Ab heute macht
der Skipper Urlaub. Gemeinsam mit meiner Frau werde ich die
letzten 2 Wochen nutzen, um nicht nur die Skandinavienrundreise
erfolgreich zu beenden, sondern auch Pläne zu schmieden für
weitere Segelreisen zu unseren Baltischen und Skandinavischen
Nachbarn. Wir werden auf
www.norwegensegeln.de und auf
www.rundostsee.de demnächst
darüber informieren, über die neue außergewöhnliche Segelreise
2014 - zu Gast bei unseren Baltischen und Skandinavischen
Freunden...
Göteborg haben wir noch am Samstag
verlassen. Die Stadt hat zwar viele Argumente, dort ein Paar
Tage zu verweilen, aber unsere Marina hat uns nicht überzeugt.
Hohe Preise, nachts unangemeldeter "Besuch" auf dem
Nachbarschiff, tagsüber Touristen im Cockpit "wegen dem Foto",
wir haben uns schnell entschieden und nach dem Einkauf die
Leinen "gekappt". Fotö, eine kleine Insel in den Außenschären
war unser Ziel und die spannende Einfahrt hat sich gelohnt...
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Göteborg nach
Fotö 11,0 sm |
01.09.2013 |
Eingeweht auf
Fotö. Wir hatten uns dort kurzfristig mit Segelfreunden
verabredet und durften unser Treffen um einen Tag verlängern -
36,1 Knoten bereits im Hafen. Spazieren gehen, plaudern und Wein
trinken, auch das gehört zum Segelalltag dazu...
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Fotö |
02.09.2013 |
Das Wetter versprach Besserung und so
entschieden wir uns zur Weiterfahrt. Der Wind hatte auf Nordwest
gedreht und war am abnehmen. Unser Kurs führte uns Südwärts und
mit unseren Segelfreunden sind wir in die Bucht von Malöhamn
gefahren. Dort haben wir entspannt geankert und einen schönen
Abend in zauberhafter Kulisse verbracht.
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Fotö nach Malöhamn (Ankerbucht)
26,0 sm |
03.09.2013 |
Nebel am Morgen. Nach dem Frühstück dann
Aufheiterung und gleichzeitig Abschied nehmen. Während unsere
Freunde nach Anholt weitersegeln wollten, sind wir weiter auf
Südkurs entlang der schwedischen Küste. Ein kleiner Angelstopp
bescherte uns einen Makrelenschwarm, so das das Abendbrot
gesichert war. Abends dann in Träslövsläge Fisch satt und einen
Sonnenuntergang wie im Bilderbuch...
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Malöhamn nach Träslövsläge
26,0 sm |
04.09.2013 |
Vormittag noch einmal die Vorräte
auffüllen und dann legen wir ab. Leichter Wind aus Südwest. Das
Aufkreuzen geben wir irgendwann auf, da der Gegenstrom mehr
Auswirkungen auf unseren Kurs hat als das Segeln Hoch am Wind.
Hinzu kommt eine Hochdrucklage mit Nieselregen. Wir laufen nach
Glommen ab. Glommen ist klein und gemütlich. Abends endlich kein
Niesel mehr. Spazieren gehen und am Meer sitzen, was sonst...
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Träslövsläge nach Glommen
14,0 sm |
05.09.2013 |
Der Wind soll heute auf Südost gehen und
etwas zunehmen. Wir sind früh unterwegs und hoffen auf den
Südost, der im Moment noch aus Süd kommt. Später dann ist der
Südost da. Es wird ein schöner langer Segeltag mit viel Sonne,
endlich Hochdrucklage...
Am späten Nachmittag sind wir dann in
Halmstad. Wir liegen in der Flußmündung nahe der Altstadt und
fühlen uns wohl. Mal schauen, was Halmstad noch so zu bieten
hat...
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Glommen nach Halmstad
40,0 sm |
06.09.2013 |
Südost liegt an am Morgen und mit guten 4
- 5 Windstärken. Wir nutzen den Vormittag nach für einen Ausflug
in Halmstad und schauen uns den interessanten Ort an. Mittags
legen wir dann ab.
Mittlerweile Böen bis 6 Bft. und wir sind
zügig unterwegs auf dem Amwindkurs. Torekow ist recht schnell
erreicht und auch bis Kullen sind wir gut unterwegs. Dann wird
die Welle etwas kabbeliger und der Wind böiger, bis wir Kullen
passiert haben. Die Schoten werden dicht geholt, aber mehr als
180° sind nicht drin, so entscheiden wir uns für den langen
Schlag nach Gilleleje, wo wir dann um 18.45 Uhr fest sind. Viel
Sonne, einige Schweinswale und guter Wind haben für einen
schönen Segeltag gesorgt. Und in Gilleleje ist es ja auch ganz
nett...
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Halmstad nach Gilleleje
38,0 sm |
07.09.2013 |
Nach einer unruhigen Nacht in Gilleleje
legen wir nach dem Frühstück ab. Der Wetterbericht hat Südost
mit 4 bis 5 Windstärken angekündigt. Die Segel werden noch im
Hafen gesetzt und dicht unter Land gehen wir hoch an den Wind.
Je näher wir der schmalen Passage zwischen Helsingör und
Helsingborg kommen, desto mehr ist der Gegenstrom spürbar. Wir
kreuzen mit kurzen Schlägen dicht unter Land und kommen somit
gut bis vor die Marina Helsingör. Dort muß dann der Motor
helfen, gegen den starken Strom in den Hafen zu kommen. In
Helsingör treffen wir auf unsere Segelfreunde von der SY Maimiti
und die Wiedersehensfreude ist groß. Ein netter Bordabend unter
Segler beendet diesen schönen Segeltag...
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Gilleleje nach Helsingör
17,0 sm |
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