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31.08.-07.09.2013

 

Göteborg nach Helsingör

 

31.08.2013

Crewwechsel in Göteborg. Ab heute macht der Skipper Urlaub. Gemeinsam mit meiner Frau werde ich die letzten 2 Wochen nutzen, um nicht nur die Skandinavienrundreise erfolgreich zu beenden, sondern auch Pläne zu schmieden für weitere Segelreisen zu unseren Baltischen und Skandinavischen Nachbarn. Wir werden auf www.norwegensegeln.de und auf www.rundostsee.de demnächst darüber informieren, über die neue außergewöhnliche Segelreise 2014 - zu Gast bei unseren Baltischen und Skandinavischen Freunden...

 

Göteborg haben wir noch am Samstag verlassen. Die Stadt hat zwar viele Argumente, dort ein Paar Tage zu verweilen, aber unsere Marina hat uns nicht überzeugt. Hohe Preise, nachts unangemeldeter "Besuch" auf dem Nachbarschiff, tagsüber Touristen im Cockpit "wegen dem Foto", wir haben uns schnell entschieden und nach dem Einkauf die Leinen "gekappt". Fotö, eine kleine Insel in den Außenschären war unser Ziel und die spannende Einfahrt hat sich gelohnt...

 

Göteborg nach Fotö

11,0 sm

01.09.2013

Eingeweht auf Fotö. Wir hatten uns dort kurzfristig mit Segelfreunden verabredet und durften unser Treffen um einen Tag verlängern - 36,1 Knoten bereits im Hafen. Spazieren gehen, plaudern und Wein trinken, auch das gehört zum Segelalltag dazu...

 

Fotö
02.09.2013

Das Wetter versprach Besserung und so entschieden wir uns zur Weiterfahrt. Der Wind hatte auf Nordwest gedreht und war am abnehmen. Unser Kurs führte uns Südwärts und mit unseren Segelfreunden sind wir in die Bucht von Malöhamn gefahren. Dort haben wir entspannt geankert und einen schönen Abend in zauberhafter Kulisse verbracht.

 

  Fotö nach Malöhamn (Ankerbucht)

26,0 sm

03.09.2013

Nebel am Morgen. Nach dem Frühstück dann Aufheiterung und gleichzeitig Abschied nehmen. Während unsere Freunde nach Anholt weitersegeln wollten, sind wir weiter auf Südkurs entlang der schwedischen Küste. Ein kleiner Angelstopp bescherte uns einen Makrelenschwarm, so das das Abendbrot gesichert war. Abends dann in Träslövsläge Fisch satt und einen Sonnenuntergang wie im Bilderbuch...

 

  Malöhamn nach Träslövsläge

26,0 sm

04.09.2013

Vormittag noch einmal die Vorräte auffüllen und dann legen wir ab. Leichter Wind aus Südwest. Das Aufkreuzen geben wir irgendwann auf, da der Gegenstrom mehr Auswirkungen auf unseren Kurs hat als das Segeln Hoch am Wind. Hinzu kommt eine Hochdrucklage mit Nieselregen. Wir laufen nach Glommen ab. Glommen ist klein und gemütlich. Abends endlich kein Niesel mehr. Spazieren gehen und am Meer sitzen, was sonst...

 

  Träslövsläge nach Glommen

14,0 sm

05.09.2013

Der Wind soll heute auf Südost gehen und etwas zunehmen. Wir sind früh unterwegs und hoffen auf den Südost, der im Moment noch aus Süd kommt. Später dann ist der Südost da. Es wird ein schöner langer Segeltag mit viel Sonne, endlich Hochdrucklage...

Am späten Nachmittag sind wir dann in Halmstad. Wir liegen in der Flußmündung nahe der Altstadt und fühlen uns wohl. Mal schauen, was Halmstad noch so zu bieten hat...

 

  Glommen nach Halmstad

40,0 sm

06.09.2013

Südost liegt an am Morgen und mit guten 4 - 5 Windstärken. Wir nutzen den Vormittag nach für einen Ausflug in Halmstad und schauen uns den interessanten Ort an. Mittags legen wir dann ab.

Mittlerweile Böen bis 6 Bft. und wir sind zügig unterwegs auf dem Amwindkurs. Torekow ist recht schnell erreicht und auch bis Kullen sind wir gut unterwegs. Dann wird die Welle etwas kabbeliger und der Wind böiger, bis wir Kullen passiert haben. Die Schoten werden dicht geholt, aber mehr als 180° sind nicht drin, so entscheiden wir uns für den langen Schlag nach Gilleleje, wo wir dann um 18.45 Uhr fest sind. Viel Sonne, einige Schweinswale und guter Wind haben für einen schönen Segeltag gesorgt. Und in Gilleleje ist es ja auch ganz nett...

 

  Halmstad nach Gilleleje

38,0 sm

07.09.2013

Nach einer unruhigen Nacht in Gilleleje legen wir nach dem Frühstück ab. Der Wetterbericht hat Südost mit 4 bis 5 Windstärken angekündigt. Die Segel werden noch im Hafen gesetzt und dicht unter Land gehen wir hoch an den Wind. Je näher wir der schmalen Passage zwischen Helsingör und Helsingborg kommen, desto mehr ist der Gegenstrom spürbar. Wir kreuzen mit kurzen Schlägen dicht unter Land und kommen somit gut bis vor die Marina Helsingör. Dort muß dann der Motor helfen, gegen den starken Strom in den Hafen zu kommen. In Helsingör treffen wir auf unsere Segelfreunde von der SY Maimiti und die Wiedersehensfreude ist groß. Ein netter Bordabend unter Segler beendet diesen schönen Segeltag...

 

Gilleleje nach Helsingör

17,0 sm

 

 

 

 

Copyright C 2009     Stand : 19.09.13