13.07.2013 |
Heute ist Crewwechsel. Also die Yacht
aufklaren und für die nächste Etappe vorbereiten. Nachmittags
ist dann die neue Crew an Bord. Wir werden zu Zweit weiter
segeln. Begrüßung, Einweisung in die Yacht und ein Ausflug in
die Stadt, nicht nur für den Bordeinkauf. Abends dann ein
gemütliches Kennen lernen an Bord und der Blick auf das
Seegebiet und das Wetter. Vor allem das Wetter wird spannend in
den kommenden Tagen...
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Århus Hafentag |
14.07.2013 |
Noch einmal Wettercheck und dann die
Entscheidung, dicht unter der Küste bis nach Ebeltoft vor -
keine Experimente oder so. Wir tanken noch schnell in der Marina
Marselisborg und legen dann ab. Nur mit der Genua sind wir
Raumschots schnell unterwegs. Gute 3 Stunden später legen wir
wieder in Ebeltoft an. Ein straffer Wind aus West mit 5 -6 Bft.
und ein Paar Böen hat uns geschoben. Als wir fest sind im Hafen,
nimmt der Wind sogar noch zu. Gute Entscheidung, hier her zu
fahren. Nach dem obligatorischen Anleger folgt der notwendige
Landgang, um ein wenig in den verträumten Gassen von Ebeltoft zu
wandeln...
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Århus nach Ebeltoft
21,0 sm
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15.07.2013 |
Der Wind hat etwas nachgelassen, kommt aus
West und ist noch böig. Wir machen Seeklar und bereiten das 2.
Reff für das Großsegel vor. Nach der Morgenroutine legen wir ab.
Segel gesetzt, dicht geholt und schon sind wir gut unterwegs.
Das mit dem 2. Reff war nicht die schlechteste Idee. Später
können wir dann etwas abfallen und runden die Südspitze Hasenøre.
Dann geht es auf Nordkurs entlang der Küste
im Windschutz. Eine ganze Armada Segler und Motorboote
ist mit uns unterwegs und kommt uns auch entgegen. Scheinen alle
auf heute gewartet zu haben. Gegen 14.15 Uhr laufen wir in die
Marina Grenaa ein, finden einen guten Liegeplatz und legen an.
Wieder ein schöner Segeltag, guter Wind und kein Regen, also der
notwendige Schluck für Rasmus und Neptun und dann folgt erneut
ein Landeinfall...
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Ebeltoft nach Grenaa
28,0 sm
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16.07.2013 |
Gestern Abend
hat sich der Hafen noch richtig gefüllt.
Teilweise im 4-er Päckchen lagen die Boote an der Pier. Am
Morgen dann der entsprechende Trubel im Hafen. Wir legen um
09.15 Uhr ab und gehen auf Nordkurs. Gleich hinter dem Hafen
werden die Segel gesetzt und es geht schön dicht unter Land in
der Abdeckung nach Norden. Später kommen wir dann in die
Ålborgbucht und sind aus der Abdeckung frei. Gut das wir noch
das zweite Reff im Groß haben, denn jetzt ist der Wind und der
Seegang da. Wir segeln hoch am Wind und sind gut und schnell
unterwegs. Zunächst sollte Bønnerup unser
Ziel sein, dann haben wir uns aber gleich für den Randersfjord
entschieden. Mit 2 langen Schlägen sind wir bis vor den Fjord
gesegelt, haben in der Ansteuerung die Segel geborgen und sind
die letzten 2,5 sm mit Motor eingelaufen. Wie "immer" ist ein
Bagger "im Weg" und sorgt für ein tiefes Fahrwasser. Der Hafen
in Udbyhøj auf der Nordseite scheint
nagelneu zu sein und es sind kaum Boote an den Stegen. Es ist
auffallend ruhig hier und das zur besten Ferienzeit in Dänemark.
Uns gefällt es...
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Grenaa nach Udbyhøj
39,0 sm
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17.07.2013 |
Die Sonne weckt uns. Wind aus West und ein
weiterer schöner Tag steht uns bevor.
Um 09. Uhr legen wir ab. Noch ein wenig
Missverständnisse zwischen der Seilzugfähre und uns und dann
können wir doch die Genua setzen und sind unterwegs. Wir segeln
hinein in den Randersfjord. Eine abwechselungsreiche Landschaft
erwartet uns und hält uns in Atem. Mal eine weite Seenlandschaft
, mal eine Kanalpassage. Und natürlich Gegenstrom. Fast den
ganzen Fjord können wir absegeln. Doch die letzte Passage
fordert dann doch unseren Motorkollegen zum Einsatz. Im Randers
Segelclub finden wir einen Liegeplatz. Wir melden uns an,
huldigen Rasmus und Neptun für die nette Fahrt heute und machen
uns auf in die Stadt, welche sehr interessant und sehenswert zu
seien scheint, und natürlich, um mehr über Niels Ebbesen zu
erfahren...
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Udbyhøj nach
Randers 15,0 sm
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18.07.2013 |
Schwalben auf den Festmachern begrüßen uns
am Morgen. Noch ist fast kein Wind. Wir frühstücken und legen
ab. 08.45 Uhr sind wir unterwegs. Angesagt sind West bis
Nordwest um 5 Bft.
Nur unter Genua segeln wir den
Randersfjord auswärts. Doch schon hier ist der Wind stärker. In
den Böen messen wir bis zu 29 Knoten Wind. Wir entscheiden uns
für die Weiterfahrt, da wir immer dicht unter Land bleiben. Die
Genua wird noch ein wenig gerefft und dann geht es auf Nordkurs.
Später können wir dann sogar die Genua ausreffen, da der Wind
weniger wird. Vor Hals ändert sich dann aber die Situation noch
einmal, die letzten Meilen messen wir teilweise über 30 Knoten.
Der Hafen in Hals ist voll. Viele Boote liegen schon im
Päckchen. Wir finden einen freien (den letzten) Längsseitsplatz
im Fischereihafen und legen dort an. Noch ein einmal
nachgefragt, ob der Platz auch wirklich frei ist und dann wird
ordentlich festgemacht. Der Anleger schmeckt, die Bootsnachbarn
sind nett und der immer mehr zunehmende Wind stört uns nicht
mehr...
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Randers nach Hals
43,0 sm
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19.07.2013 |
Die ganze Nacht über hat der Wind noch
sein Lied in den Riggs gespielt. Wir stehen auf und frühstücken.
Dann der Blick auf das Wetter und die Entscheidung - gegen 10.00
Uhr legen wir ab. Wir verständigen uns mit unserem Außennachbarn
und verholen gemeinsam kurz vor 10.00 Uhr seine Yacht.
Dann sind wir unterwegs. Es scheint, als haben wir einen
Ablegeimpuls ausgelöst, denn plötzlich kommt Bewegung in den
Hafen.
Der Nordwestwind zwingt uns zwar zum
Einsatz unserer Aralfock, aber ein kleines Stück können wir auch
segeln. Gegen 13.30 Uhr sind wir vor der Brücke Aalborg und
müssen bis 14.00 Uhr warten. Dann noch einmal ein kurze
Wartezeit vor der Eisenbahnbrücke und danach steuern wir in den
Vestre Bådehavn von Aalborg. Wir finden
einen guten Liegeplatz und genießen unseren Anleger. Dann
bereiten wir die Yacht für die nächste Etappe vor. Neben einer
neuen Crew kommt auch Helmut als Skipper vertretungsweise für
14-Tage an Bord und wird unsere "LAON" auf vertrauten und neuen
Kursen sicher bis Kristiansand segeln...
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Hals bis Aalborg
18,0 sm
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