26.08.2016 |
Gestern Abend sind Frank und Crew
mit der SY Santana wie geplant in Karlskrona eingetroffen. Ich
bin ebenfalls via Fähre und Bahn nach Karlskrona gereist.
Heute übergeben wir die Yacht,
plaudern noch ein wenig, werden Karlskrona unsere Aufwartung
machen und dann beginnt auch schon die letzte Etappe unserer
diesjährigen Rund Ostsee-Segelreise.
An dieser Stelle möchte ich
jedoch ungekürzt und mit der freundlichen Erlaubnis von Frank
sein Kurzlogbuch für die vergangenen Tage ab Stockholm
nachreichen (vielen Dank an Frank für diesen Kurzreport):
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Karlskrona Hafentag |
Samstag 13.08. |
Schiffsübernahme mit allen
Besonderheiten
Stadtbesichtigung mit
Wachablösung
Einkaufen für die ersten
Tage…Hauptstadtpreise
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Stockholm |
Sonntag 14.08. |
Sicherheitseinweisung
12:30 Ablegen –
Orientierungsphase in den Schären – Segeln ab Ausfahrt
Baggensstäkt
17:45 fest Dalarö – nette junge
Hafenmeisterin, nimmt nur die Leeleine zuerst – Ortsspaziergang
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Stockholm – Dalarö
24 sm |
Montag 15.08. |
10:00 Ablegen – Wetter
übereinstimmend NW 4-5 und Regen
15:15 fest Nynäshamn, entgegen
der Prognosen sehr schöner Segeltag – obligatorischer
Landeinfall
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Dalarö – Nynäshamn
22 sm |
Dienstag 16.08. |
07:00 Wettercheck – NW-N 7m/s
08:00 Ablegen 1.Reff
10:00 Landsort ordentliche Böen –
Kappeffekt und Düse
Kegelrobbe stattet uns bei Gustav
Dahlen kurzen Besuch ab…Foto Zwecklos
17:00 fest Arkösund – Hafen
komplett neu gebaut, toller Schärenhafen, aber wegen „Reichtum“
schon ab 16:00 Uhr Hafenmeisterbüro geschlossen (offen erst ab
10:00)
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Nynäshamn – Arkösund
46 sm |
Mittwoch 17.08. |
05:00 Wetter, alle sagen NNW 5
m/s vor Visby 10 m/s NW ggf. Regenschauer
05:30 Ablegen Groß gleich im 1.
Reff
20 sm später hatten wie 38 ktn. (Bft
8) und 3-4 m Welle …Visby lag in Lee (..jetzt half nur noch
Gottvertrauen..) und Plan B musste greifen
19:30 fest in Västervik
…Dauerregen …schnell Abendbrot…2 Whisky und ab in die Koje (13
Stunden am Ruder sind doch reichlich lang)
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Arkösund – Ziel Visby – Plan B
Västervik
70 sm |
Donnerstag 18.08. |
09:00 der Wettercheck erübrigt
sich…wir sitzen die Kaltfront aus
Stadtbesichtigung im Nieselregen
– trotzdem sehenswert
Segelklub Vikingera- einfach aber
sehr herzlich – zwei Schweden erklären mir in der Sauna, dass
wegen des schlechten Wetters die Fährverbindung Oskarshamn –
Visby eingestellt worden sei …kaum zu glauben…dann war unser
Entscheidung Plan B umzusetzen gestern doch genau richtig und
auch rechtzeitig getroffen.
Zum Abendbrot Spätzle aus dem
Shaker und zum Seemannssonntag noch „Selterwasserkuchen“
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Västervik |
Freitag 19.08. |
07:30 Wettercheck – völlige
Uneinigkeit von Umlaufend 2 Bft
09:30 Auslaufen und zunächst
unter Motor
11:30 Vollzeug hoch und genau so
hoch am Wind 35 Segelmeilen mit 5 Wenden nach Figeholm
19:15 fest im schönsten Hafen der
Reise mit deutscher Hafenmeisterin …landeinfall obligatorisch
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Västervik – Figeholm
50 sm |
Samstag 20.08. |
09:30 Abgelegt und hoch am Wind
via Bla Jungfrun an Ölands Küste
12:30 mit Aralfock und Stützsegel
weiter bis Borgholm
Landeinfall zur imposanten
Burganlage…die übrigens schon ab Bla Jungfrun als Landmarke
dienen kann
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Figeholm – Borgholm
38 sm |
Sonntag 21.08. |
09:30 lichtet sich der Nebel
etwas und wir gehen bei leichtem Regen und mit gesetztem Groß
zur besseren Erkennbarkeit unter Maschine nach Kalmar
Letzte Hafenecke, direkt am
Servicepoint … danach Landeinfall mit Schlossbesichtigung Kalmar
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Borgholm – Kalmar
18 sm |
Montag 22.08. |
07:30 Wettercheck – SW nach SE
1-2 Bft und Sonnenschein
Stadtbesichtigung und Shopping
..Grüße der “Enjoy“ Crew an Jörg
11:30 ablegen …kurz nach der
Hafenausfahrt Segel gesetzt …na und es wurde wieder ein zähes
Ringen…SE 5-6
13:00 1. Reff + Maschine zum Höhe
kneifen
Plan A Kristianopel wurde zu Plan
B Bergkvara denn die See wurde zunehmend ruppiger
17:30 fest in einem gut
geschützten kleinen Hafen
Landeinfall nicht nennenswert
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Kalmar – Bergkvara
25 sm |
Dienstag 23.08. |
07:30 Morgenbad des Skippers –
nass, frisch
10:30 abgelegt und in Ermangelung
jeglichen Windes nach Kristianopel motort
13:00 nach Verlust einer
Sonnenbrille beim Manöver fest an Heckboje
Landeinfall mit Kirchenbesuch und
Stadtbefestigung sehr sehenswert … wenn sich zwei (Dänemark und
Schweden) lange streiten, freut sich Jahrhuinderte später der
Kulturinteressierte…
Der Hafenmeister wusste nach
einem Blick auf den Schiffsnamen „SANTANA“ zu berichten, dass
Cralos SANTANA 1978 im nahen Volkepark gespielt haben soll ..das
sei ein richtiger Künstler gewesen, in Schweden hätte man ja nur
kleinere Künstler wie etwa ABBA
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Bergkvara – Kristianopel
11 sm |
Mittwoch 24.08. |
06:30 Wettercheck – NW 1-2 später
Süd sonnig 25 °C
08:30 abgelegt zunächst unter
Motor und Stützsegel
12:00 SSE 2 und hoch am Wind geht
es mit 2 Wenden bis vor die spannende Hafeneinfahrt nach
Utklippan
15:00 Uhr fest im lütten
Hafenbecken…da ist ja Lohme rieeesig
Ladeinfall über schroffe Felsen
und Flechten …einfallender Seenebel (ja eine Halo bringt
manchmal auch schnelle Änderungen) verhinderte die Kahnpartie
(Ruderboot) zur Nachbarinsel
Morgen sehen wir weiter
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Kristianopel – Utklippan
25 sm
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Donnerstag 25.08. |
09:00 das „Müllboot“ kommt und
die Betreibergesellschaft kontrolliert die Bezahlung der
Hafengebühren… da hätten sie mal 06:30 kommen sollen, denn da
sind alle Schiffe mit dem Ziel Bornholm schon weg gewesen und
einige (immer die Größten…X Yacht aus Warnemünde) hatten
natürlich nicht bezahlt…230 SEK sind für Plumpsklo und nur 2
Stromanschlüsse zwar happig, für die exponierte Lage aber nicht
zu viel verlangt…ist ja eigentlich ein Schutzhafen
09:30 ablegen und mit Genua vor
dem Wind Kurs 320 Richtung Karlskrona
13:00 Schläft am Kungsholmen der
Wind ein - wir motoren zur Tankstelle fangen nach dem Ablegen
noch einen Fender wieder ein und Parken in der Stadsmarina
ordentlich ein.
Landeinfall…Karlskrona - haben
leider wenig Zeit und müssen das Boot fertig machen zur Übergabe
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Utklippan -Karlskrona
15 sm
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Fazit |
13 tolle Segeltage …344 sm davon
192 sm gesegelt |
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