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27.08.-03.09.2016
Karlskrona nach Breege/Rügen
27.08.2016 |
Heute ist Crewwechsel. Die
SANTANA ist erneut bereit für ihre Gäste. Am frühen Nachmittag
ist die neue Crew komplett. Nach der Begrüßung an Bord folgt
eine kurze Besprechung und es folgt der Creweinkauf.
Anschließend folgt die Sicherheitseinweisung und wir machen klar
zum Ablegen.
Um 17.00 Uhr lösen wir unsere
Leinen. Unter Motor verlassen wir bei Westwind Karlskrona.
Vorbei am Marinemuseum und den imposanten Anlagen der Festung
Karlskrona gehen wir auf Westkurs zur Insel Hasslö, wo wir
eineinhalb Stunden später in Garpahamnen, einen kleinen
ehemaligen Fischerei- und Marinehafen, fest sind. Wir sind die
einzigen Gäste, genießen die Ruhe und haben unsere Segelreise
begonnen...
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Karlskrona nach Garpahamnen
7,5 sm
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28.08.2016 |
Um 06.00 Uhr ist Wecken an Bord.
Kurze Zeit später ist der Frühstückstisch gedeckt und wir
starten in den Tag. Ein Blick auf das Wetter und wir legen um
07.30 Uhr ab. Der Wind weht leicht aus östlicher Richtung und
wir setzen die Segel.
Als wir ein halbe Stunde später
auf See sind, haben wir einen sehr eigenartigen Himmel vor uns
und der Wind schläft ein. Wir bergen das Großsegel und kurze
Zeit später die Genua. Drei Gewitter geben sich die Ehre und wir
sind mitten drin. Später können wir bei frischen Ostwind wieder
segeln. Jetzt kommt das Phänomen der Hanöbucht zum tragen.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich ein guter Seegang entwickelt.
Der Wind weht inzwischen mit 6 Windstärken aus Ost und wir sind
mit guter Fahrt auf Vorwindkurs mit der Genua unterwegs. Zwei
weitere Gewitter stellen sich uns in den Weg. Windspitzen bis 35
Knoten und eine gereffte Genua bringen uns voran.
Als wir die markanten Sendemasten
vor Björkelund querab haben, klart der Himmel auf und die Sonne
kommt zum Vorschein. Der Wind geht zurück auf 15 Knoten und der
Seegang geht markant zurück. Die letzten zwei Seemeilen motoren
wir bis nach Sölvesborg hinein. Der Gasthafen ist leer und wir
gehen hinter dem Kutter mit dem Eiskiosk längsseits an die Pier.
Bei schönstem Sonnenschein
genießen wir um 15.00 Uhr unseren Anleger und bereiten uns auf
einen entspannten Sonntag Nachmittag vor. Gegen 17.30 Uhr kommt
dann der Hafenmeister und die wichtigen Dinge des Lebens sind
somit auch geklärt...
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Garpahamnen nach Sölvesborg
41,5 sm
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29.08.2016 |
Um 07.00 Uhr ist Wecken an Bord.
Der nahe Supermarkt hat frische Brötchen für uns und so gehen
wir gut gestärkt in den heutigen Segeltag. Angesagt sind Südwest
bis Westsüdwest mit 6 - 7 m/s. Wir entscheiden uns für das
Auslaufen.
Um 08.50 Uhr sind wir unterwegs.
Als wir die Ansteuerung von Sölvesborg verlassen, setzen wir die
Segel, Großsegel im 2.Reff und die Genua. Dann geht es auf
Am-Wind-Kurs. Der noch scheinbar schwache Wind frischt relativ
schnell auf (8 bis 11 m/s) und erneut haben wir den bekannten
Seegang der Hanöbucht, auch wenn wir noch einigermaßen in der
Landabdeckung sind.
Wir können den Am-Wind-Kurs bis
vor Simrishamn auf einem Bug durchsegeln, haben die Genua inzwischen jedoch auch ein wenig
gerefft. Direkt vor dem Hafen Simrishamn bergen wir die Segel
und laufen ein.
Um 15.30 Uhr sind wir im
Gasthafen fest. Der Anleger schmeckt, die Sonne scheint und der
Wind pfeift im Rigg. Der Check In beim Hafenmeister erfolgt und
so steht dem heutigen Landeinfall nichts mehr im Wege...
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Sövesborg nach Simrishamn
33,5 sm
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30.08.2016 |
Auf Grund des angesagten Windes
frühstücken wir heute erst gegen 08.30 Uhr. Es gibt wieder
frische schwedische Brötchen vom Bäcker aus Simrishamn. Dann
folgt der Blick auf das Wetter, WNW auf W drehend mit der Stärke
5-6, später etwas abnehmend. Nach der Erledigung einiger
Besorgungen entscheiden wir uns für das Auslaufen. Zuvor haben
wir noch einmal über den zu erwartenden Seegang im Bornholmsgatt
gesprochen.
Um 10.50 Uhr lösen wir unsere
Leinen und sind unterwegs. Noch in der Hafenausfahrt setzen wir
die Genua und gehen auf Südostkurs. Zunächst sieht alles
entspannt aus. Guter Wind, die Versuchung, das Groß mit hinzu zu
nehmen und keine Welle. Das ändert sich zwei Stunden später. Wir
sind aus der Abdeckung heraus und der erwartete Seegang beginnt.
Hinzukommt ein reger Verkehr im Verkehrstrennungsgebiet, welches
wir an unserer Steuerbordseite passieren. Das Bornholmsgatt
zeigt sich wie erwartet. Eine lange, gute und teilweise hohe See
läuft von West durch und bringt uns zügig voran. Erst in der
Abdeckung von Hammer Odde wird es ruhiger.
Kurz vor der Einfahrt von Allinge
bergen wir die Genua und laufen in den engen Hafen ein. Wir
finden im inneren Becken einen Längsseitsliegeplatz und sind
fest.
Es ist 15.50 Uhr und der Anleger
schmeckt. Hinzu kommt bester Sonnenschein und das Gefühl,
willkommen in Dänemark zu sein, es ist einfach hygelig...
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Simrishamn nach Allinge
24,5 sm
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31.08.2016 |
Der Morgen in Allinge beginnt mit
Windstille, einem guten Frühstück und dem Wochenmarkt im
Hafenbereich. Wir schlendern noch ein wenig an den Ständen
vorbei, füllen unsere Vorräte noch einmal auf und legen um 10.20
Uhr ab.
Gleich hinter der Hafenausfahrt
werden die Segel gesetzt und wir gehen auf Kurs. Der Wind weht
mäßig aus WSW und bringt uns gut in Richtung unseres
schwedischen Zielhafens voran. Das Bornholmsgatt zeigt sich
heute von einer ganz anderen Seite, kaum Seegang und trotzdem
ein guter Segelwind für unseren Am-Wind-Kurs.
Nach dem Passieren des
Verkehrstrennungsgebietes segeln wir direkt bis vor die
schwedische Küste und versuchen dann mit einigen Kreuzschlägen
um Sandhammeren herum zu kommen. Der Wind wird immer weniger und
kurz vor Käseberga bergen wir die Segel und starten unseren
Motor. Die letzten Meilen motoren wir und sind um 19.40 Uhr in
Ystad im Gasthafen fest.
Der Anleger wird zelebriert, noch
einigen Besorgungen gemacht und das Abendessen genossen..
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Allinge nach Ystad
47,0 sm
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01.09.2016 |
Wir stehen früh auf, da wir heute
den langen Segelschlag über die Ostsee machen möchten. Um 05.30
Uhr klingelt der Wecker, kurze Zeit später gibt es Frühstück und
um 06.45 Uhr legen wir ab.
Ystad zeigt sich von seiner
schönen Seite mit einem stimmungsvollen Sonnenaufgang. Zu Anfang
motoren wir eine Stunde, da der Wind auch erst wach werden muß.
Dann werden die Segel gesetzt und Kurs wird auf Hiddensee
abgesetzt. Es wird ein wunderschöner langer Segeltag mit einem
guten Am-Wind-Kurs und viel Zeit zum Genießen. Vor der
Ansteuerung in das Hiddenseefahrwasser bei Tonne 1 haben wir
plötzlich keine Ruderwirkung mehr. Das Schiff dreht bei und wir
checken kurz die Situation, ein Schaden im Rudergetriebe. Wir
wechseln zur Notpinne und fahren damit bis Wiek auf Rügen.
Einige Telefonate folgen und am Freitag morgen ist die Reparatur
organisiert.
Gegen 19.00 Uhr sind wir in Wiek
fest. Rene, der Hafenmeister empfängt uns freundlich und unser
schöner und abwechselungsreicher Segeltag wird im Gasthaus "Zur
Mole" bei einem guten Essen beendet...
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Ystad nach Wiek/Rügen
65,0 sm
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02.09.2016 |
Wir frühstücken um 08.00 Uhr.
Kurze Zeit später ist der Service von MOLA Yachting an Bord mit
einem neuen Rudergetriebe und der Schaden wird anstandslos
repariert.
Wir nutzen die Zeit, um in Wiek
die eine oder andere Erledigung zu machen und legen um 11.30 Uhr
ab. Der Wind weht frisch aus West und zunächst geht es
Hart-an-den-Wind. Fünf Seemeilen später können wir abfallen und
segeln entspannt Richtung Jasmunder Bodden.
Erst in Höhe der imposanten
Seebühne Ralswiek bergen wir die Genua und bereiten uns auf das
Anlegemanöver vor. Um 16.30 Uhr sind wir fest. Ein letztes Mal
wird der Anleger zelebriert. Um 19.30 Uhr sitzt dann die Crew
als Zuschauer auf der Ralswieker Bühne und läßt sich von den
Geschichten des Klaus Störtebekers verzaubern.
Nach einem imposanten Feuerwerk
endet der letzte Abend unserer Segelreise 2016 im "RIFF" mit
Freunde und Bekannten...
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Wiek/Rügen
nach Ralswiek 19,5 sm
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03.09.2016 |
Um 06.00 Uhr klingelt der Wecker.
Ein kurzer Gang in die Keramikabteilung, inzwischen wird das
Frühstück vorbereitet, so das wir um 06.30 Uhr abgelegen können.
Wir frühstücken unterwegs und genießen noch einmal die
verbleibenden Minuten auf See.
Um 08.30 Uhr sind wir in Breege
fest. Die Rund Ostsee-Segelrunde ist vollzogen. Ein kurzes Klar
Schiff, Sachen packen, noch einen Abschiedskaffee und dann hat
uns der Alltag wieder zurück...
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2.969,5 Seemeilen liegen im
Kielwasser unserer SY SANTANA, davon hat Skipper Jörg 2.625,5 sm
die Yacht geführt und Skipper Frank hat 344 sm absolviert. Wir
haben 81 Häfen besucht, 23 Hafentage sind im Logbuch verzeichnet
und wir hatten zwei Nachtfahrten. 65,8% (1953,0 sm) unserer
Gesamtdistanz konnten wir segelnd zurücklegen. Neue Bekannte und
Freunde haben wir gefunden, alte Bekannte und Freunde wieder
getroffen, Vielfältige und eindrucksvolle Erlebnisse haben
unsere Reisezeit abwechselungsreich und interessant werden
lassen. Das Resümee dieser Ostseesegelreise lautet - eine
Segelreise, welche viel Wiederholungspotential in sich birgt. So
werden wir dann 2018 erneut einen Kurs Rund Ostsee absetzen.
Im kommenden Jahr wird uns unsere
Yacht jedoch zunächst Richtung Norden bringen - Kurs Kattegatt
und Skaggerak. Das große Ziel dieser Reise wird erneut der
Hardangerfjord und das Segelrevier um Bergen sein.
Details und weitere Informationen
zu unserem Segelprojekt 2017 gibt es demnächst auf dieser
Webseite und unter
www.norwegensegeln.de ... |
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Ralswiek nach Breege
9,5 sm
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